[ HoPo-WWW, Studiengebühren ]

Argumente gegen Studiengebühren (6)

Studentische Forderungen


Wir wollen uns gleichberechtigt an einer Hochschulreform und an der Verwaltung der Hochschulen beteiligen. Wir wollen mitbestimmen, nicht nur gehört werden. Dafür ist die paritätische Besetzung aller Hochschulgremien nötig. Solange ausschließlich Professorinnen und Professoren über die Belange der Hochschulen entscheiden, werden auch nur ihre Interessen berücksichtigt werden. In Bayern und Baden-Württemberg muß die Verfaßte StudentInnenschaft wiedereingeführt werden. Nur so können sich Studierende sinnvoll organisieren und ihre Interessen wirkungsvoll vertreten. Wir müssen - wie alle anderen gesellschaftlichen Gruppen auch - zu allen politischen Fragen unsere Meinung äußern dürfen.

Langfristig ist eine konsequente Öffnung der Hochschulen für alle Bildungssuchenden anzustreben, unabhängig von sozialer Herkunft und ohne formale Zugangsberechtigungen. Ob ein Mensch sich bilden oder weiterbilden will, muß in jeder Lebensphase seine eigene Entscheidung sein. Das darf weder vom Geldbeutel der Eltern, noch von Entscheidungen abhängen, die er in früher Jugend getroffen hat, oder für ihn getroffen wurden. Wir wollen ein selbstbestimmtes Studium mit möglichst vielen Freiheiten und der Möglichkeit, auch einmal über den Tellerrand des Studienfachs herauszuschauen. Die Hochschulen sollen keine "Fachidioten" produzieren, sondern umfassend gebildete Menschen, die sich ihrer Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft bewußt sind, heranbilden.


Weiter:


bay, 15.3.1999, URL www.michael-bayer.de